By |Published On: 26. April 2023|Categories: Turnen|

Immer noch unfassbar hört es sich an…Jessica Schlegel vom TuG Leipzig gewinnt die Goldmedaille am Schwebebalken beim 38. EnBW DTB Pokal in Stuttgart.

Unsere Jessie wurde vom Bundestrainier nominiert, beim hochklassigen Turnier mit der Nationalmannschaft an den Start zu gehen. An ihrem Paradegerät Schwebebalken zeigte sie einmal mehr ihr Können und qualifizierte sich als Zweitbeste des internationalen Starterfeldes (13,450 Punkte) für das Finale am darauffolgenden Tag. Allein diese Leistung war bereits großartig.

Jessie selbst war mit ihrem Qualifikationsergebnis mehr als zufrieden und hat nicht mal ansatzweise darüber nachgedacht, ob sie denn Medaillenchancen habe. Als sie am Sonntag dann am Gerät stand, war sie tatsächlich weniger aufgeregt als am Vortag. Sie wollte diese Chance einfach nochmal genießen und zeigen, dass sie Balken turnen kann. Und dass Jessie das hervorragend kann, steht außer Frage und zeigte auch die Bewertung. Mit der bis dato international schwersten Übung (D:6,1) zeigte sie noch höhere Schwierigkeiten als in der Qualifikation. Im anschließenden Livestream des DTB verriet sie sogar, dass sie diese Übung noch nie mit allen Kombinationen so in einem Wettkampf geturnt hat und sich im Vorfeld nochmal ganz genau ihre Gegnerinnen sowie deren Übungen angeschaut hat. Sie war von ihnen mehr als beeindruckt und stolz, es mit ihnen gemeinsam ins Finale geschafft zu haben.

Nervenstark und mit wenigen Wacklern erturnte sie am Finaltag 13,433 Punkte und ging damit in Führung. Auch die Qualifikationsbeste aus den USA kam nicht an ihr vorbei und dann stand plötzlich fest, Jessie gewinnt Gold!!! Anschließend sagte sie „So richtig realisiert habe ich das alles noch nicht, aber die Medaille werde ich erst einmal so schnell nicht ablegen“.

Jessie, wir sind unfassbar stolz auf dich und auch bei uns liefen vor den Fernsehern die Tränen der Freude! Diesen Erfolg wird dir niemand mehr nehmen können.

Entsprechend gebührend haben wir sie am Montag darauf in unserer Halle empfangen. Die jungen Turnerinnen wollten direkt die Medaille sehen sowie anfassen und sammelten fleißig Autogramme von Jessie. Herzlichen Glückwunsch auch an das Trainerteam im Namen des gesamten Vereins!

So kann es für den TuG Leipzig weitergehen!