By |Published On: 28. Oktober 2021|Categories: Turnen|

Foto: Georg Hrivatakis

Der erste Bundesligawettkampf unserer Turnerinnen fand zum wiederholten Male in Mannheim statt. Die Wettkämpfe im Frühjahr wurden pandemiebedingt abgesagt bzw. in den Herbst verschoben. Für das Jahr 2021 wurden drei, der sonst üblichen vier Wettkämpfe terminiert.

Der erste Bundesligawettkampf stand diesmal unter keinem optimalen Stern. Die Vorbereitungen liefen eigentlich recht ordentlich, jedoch setzten Erkältungskrankheiten 3 Turnerinnen vor dem Wettkampf stark zu. Rabea, Chiara und Yannick wurden zwar wettkampffit, waren aber nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte.

Das Training am Vorabend des Wettkampftages lief jedoch sehr ordentlich und die Mädchen konnten sich in der tollen Halle an die Geräte gewöhnen. Mit Tee, gutem Essen und viel Schlaf bereiteten sich unsere Turnerinnen nun auf den nächsten Tag vor. Rabea, Fanny, Chiara, Alina, Jessica und Yannick gingen diesmal an die Geräte für den TuG Leipzig.

Auf Grund unseres zweiten Platzes in der Tabelle des vergangenen Jahres, starteten die Mädchen am Sprung. Zwei gute Sprünge zu Beginn, ließen uns gut in den Wettkampf starten. Jessie sollte als dritte Springerin ihren neuen Sprung präsentieren. Leider gelang er nicht optimal, Jessie verletzte sich, sodass sie nach Barren den Wettkampf abbrechen musste. Trotzdem wurde der Sprung gewertet und Fanny rundete das Sprungergebnis ab.

Foto: Georg HrivatakisDer Barren, eigentlich immer ein bisschen das Zittergerät und nicht der Balken, lief diesmal sehr gut, auch Dank Jessies hochwertiger Übung, die sie trotz Schmerzen im Fuß sauber turnte. Diese Wertung war wichtig fürs Team. Neu an Bord für unser Team ist Yannick, die eine sehr ordentliche Barrenübung, trotz all der Aufregung zeigte. Rabea und Chiara steuerten weitere wichtige Punkte am Barren bei.

Der nun folgende Balken war diesmal nicht unser Freund. Mit Sicherheit auch der Tatsache geschuldet, dass die eingeplante Jessie nun nicht starten konnte, Chiara kurzfristig einspringen musste und allgemein etwas Unruhe nach Jessies Verletzung herrschte. Alina, Fanny, Chiara und Rabea kämpften sich trotzdem durch ihre Übungen und erturnten wichtige Punkte.

Am letzten Gerät dem Boden, zeigte sich mal wieder der vielbeschworene Teamgeist unserer Mannschaft. Jeder steht für seine Teamkollegin ein, hilft und unterstützt sich gegenseitig. Toll. Es sprangen vier blitzsaubere, durchgeturnte Übungen von Fanny, Alina, Chiara und Yannick am Ende des Wettkampfes heraus.

Platz 6 in der Endabrechnung, ist nicht optimal, in Anbetracht der Tatsache, dass wir mit Krankheit und Verletzungen wirklich Pech hatten, ein hervorragendes Ergebnis. Dieser Wille und das Füreinander Dasein ist wirklich beispielhaft und besonders in diesem Team.

Ein besonderer Dank geht an unsere Kamprichterinnen Mareike und Angela, sowie an die TG Mannheim, die diesen Wettpampf ermöglicht haben.

Am 30.10.21 findet der zweite Bundesligawettkampf in Dresden statt. Wieder sind alle Mädchen hochmotiviert, absolut im Fokus und freuen sich auf das Erlebnis Bundesliga. Nach Dresden nehmen wir alle unsere Ligaturnerinnen mit, obgleich sie einen Einsatz bekommen oder nicht. Auch die „Kleinen“ sollen die besondere Bundesligaluft schon mal schnuppern dürfen.

Ergebnisse:

https://www.deutsche-turnliga.de/bundesliga-2/frauen/wettkampftag/details.html?ID=288
https://www.deutsche-turnliga.de/bundesliga-2/frauen/tabelle.html

Tickets für den 30.10.21:
https://www.dsc1898.de/abteilungen/turnen-sportakrobatik/die-turn-bundesliga-in-dresden-30102021/

Danke an Georg Hrivatakis für die tollen Fotos!