By |Published On: 14. Juni 2023|Categories: RSG|

Deutschland Cup RSG 2023

Für den Deutschland Cup 2023 in Westerburg haben sich in diesem Jahr in der JWK unsere Gymnastinnen Amélie Stehli und Joline Saupe qualifiziert.

UntDeutschland Cup RSG 2023er tropischen Bedingungen starteten die Mädchen am Samstag (10.06.23) in den Wettkampf bei sehr starker Konkurrenz. Lautstark angefeuert von den Freitaler Gymnastinnen turnte zuerst Joline, die sich mit einer ausdruckstarken Ball- und einer sehr überzeugenden Keulenübung einen guten Einstieg sicherte. Ihre Bandübung begann sie leider mit einem großen Verlust, holte sich am Ende dennoch im Mehrkampf Silber und qualifizierte sich für alle 3 Finals.

Gegen 18 Uhr trat dann auch endlich Amélie auf die Matte. Sie hatte sich immerhin als 8. beim Regio Cup qualifiziert. Leider gehorchten ihr die Handgeräte in allen drei Übungen nicht so wie sonst. Trotzdem schloss sie den Wettkampf mit einem tollen 18. Platz von insgesamt 32 Starterinnen ab. In der Einzelwertung belegte sie trotz ihrer Fehler mit dem Band sogar Platz 14 und mit dem Ball Platz 15… Hier wäre also auf jeden Fall noch mehr drin gewesen.

Am Sonntag turnte Joline in den Finals. Wieder unterstützte der Freitaler Fanclub – vielen herzlichen Dank dafür! Und sie konnte ihre Leistungen mit Ball und Band noch einmal steigern: In beiden Gerätefinals holte sie Gold. Wahnsinn! Das hat in der FWK noch keine sächsische Gymnastin geschafft.

Wir gratulieren ganz herzlich den Sportlerinnen & Trainerin Margaryta Stolbin, die nicht nur mit den herausfordernden Temperaturen zu kämpfen hatten. Und ein großes Dankeschön an Jeannette Haage-Zoyke, die an beiden Tagen einen wahren Wertungsmarathon absolviert hat und an die Freitaler Unterstützung.

 

Deutschland Cup RSG 2023