Am 12.11.2022 stand in Meßstetten der letzte und spannendste Wettkampf der Bundesligasaison an. Bei diesem war der Aufstieg in die 1. Bundesliga in greifbarer Nähe. Jedoch konnte das Team aufgrund einiger Ausfälle nicht das volle Potenzial abrufen, sodass am Ende Platz drei mit 170,50 Punkten zu Buche stand. In der Tabelle bedeutet dies, dass der TuG Leipzig nach der Bundesligasaison 2022 zwar punktgleich (44 Zähler) mit dem TSV Berkheim ist. Da Berkheim jedoch insgesamt die höhere Gesamtgerätepunktzahl hat, stehen sie auf dem ersten Platz und sind deshalb direkter Aufsteiger in die 1. Bundesliga. Die Enttäuschung war in den Gesichtern unseres Teams deutlich zu sehen, denn der Aufstieg war damit leider Geschichte. Dennoch blickt der TuG auf die erfolgreichste 2. Liga Saison zurück, auch wenn das Ende nicht ganz so versöhnlich war. Dies spornt uns aber an im kommenden Jahr weiter, an unserem Ziel zu arbeiten.
Doch das Jahr 2022 sollte noch eine große Überraschung beinhalten, denn am 30.12.2022 wurde bestätigt, dass das Team nun doch in die 1. Bundesliga aufsteigen kann. Wir turnen also ab sofort nach über zehn Jahren wieder ERSTKLASSIG!!!!!
Da der SSV Ulm 1846 seine Mannschaft aus der 1. Bundesliga der Frauen zurückgezogen hat, war der TuG als Tabellenzweiter der 2. Bundesliga der erste Nachrücker.
Die Freude war natürlich groß, als uns die Nachricht von der Deutschen Turnliga (DTL) erreichte. „Wir werden zwar von Anfang an nur um den Klassenerhalt kämpfen, aber natürlich nehmen wir die Chance dennoch mit“, erklärte unser Coach Till Schäller im Interview mit der DTL. „Teil der 1. Bundesliga zu sein, ist auch für die Turnerinnen etwas Besonderes. Wir brauchen uns aber nichts vormachen, das wird sehr schwer für uns werden. Denn wir werden uns auch künftig nicht mit ausländischen Gastturnerinnen verstärken können, sondern es aus eigener Kraft stemmen müssen. Aber zu denken, dass wir da mit den Etablierten um die Meisterschaft mitturnen können, das ist natürlich völlig utopisch.“
„Den Ehrgeiz am Ende des Jahres Erstligist zu bleiben, hat unser Team allerdings schon. Wir haben Bock, die Mädels haben Bock. Also gehen wir optimistisch ran. Wir werden versuchen es mit Spaß und Feuer zu wuppen.“
Das Motto 2022: ONE TEAM ONE DREAM ist nun also doch noch aufgegangen! Nach dem Aufstieg zur Regionalliga Ende 2016, dem jeweils direkten Durchmarsch in Liga 3 und Liga 2, dem pandemiebedingt verwehrten Aufstieg 2020 sind wir ziemlich stolz auf unser junges Team und das Erreichte.
Mit unserem schon aus Liga 2 bekanntem Teamspirit wollen wir jetzt auch in Liga 1 begeistern und freuen uns auf diese (nicht leichte), aber besondere Saison 2023!
Wir möchten uns auf diesem Weg auf bei all unseren Unterstützern bedanken. Danke an unsere ehrgeizigen Turnerinnen! Danke an unser unschlagbares Trainerteam um Kerstin Schlegel & Till Schäller! Danke an unsere Kampfrichterinnen und das ganze Team im Hintergrund unseres Vereins! Besonderer Dank an unsere Fans sowie Sponsoren!
Wir sind gewaltig aufgeregt und hoffen auf eine tolle Saison mit vielen neuen Erfahrungen, die uns weiterbringen. Wer uns gern unterstützen möchte, wir freuen uns über jeden moralischen und finanziellen Support.