Am Samstag, den 19.03.2022, starteten unsere Sportakrobaten bei der Stadtmeisterschaft. Für die meisten Sportler war es der erste Wettkampf der Saison.
Insgesamt hatten wir 17 Sportler am Start. Letztmalig konnten zur Stadtmeisterschaft Elemente ohne Choreographie (Set’s) gezeigt werden, da teilweise der Trainingsrückstand noch nicht vollständig aufgeholt wurde. Lilly und Rosalie turnten ihre Elemente am Podest sauber und erreichten den 1. Platz (Lilly) und 2. Platz (Rosalie). Cecilia,
Paula und Mathea gingen erstmals als Damengruppe an den Start und erreichten den 2. Platz. Theresa und Sophia sowie Meriel und Greta stehen normalerweise mit anderen Partnern auf der Matte. Trotzdem machten sie ihre Sache sehr gut und konnten sich gegen zwei weitere Paare durchsetzen.
Louisa und Joshua zeigten ihre Übung mit Choreographie. Fehlerfrei erreichten sie den 1. Platz. Die Sportler der Vollklasse konnten ihre Leistung gegenüber den Übungen zum Frühlingsturnier steigern. Zusätzlich turnten sie noch ihre Dynamikübung als Vorbereitung auf die Sächsische Meisterschaft der Schüler- und Jugendklasse.
Frühlingsturnier in Dresden
Bereits am 5. März starteten 8 unsere Sportakrobaten mit dem jährlichen Frühlingsturnier in Dresden in das neue Wettkampfjahr. Josephine Klemm und Henrike Lange gingen im 1. Durchgang a in der Wettkampfklasse 2 an den Start. Sie turnten ihre neue Choreografie mit frisch gelernten Elementen und wurden für ihre tolle Leistung mit der Silbermedaille belohnt!
Im zweiten Wettkampfteil gingen unsere Schüler- und Jugendpaare an den Start. Zunächst zeigten Laura Görmer-Redding und Helene Reinshaus ihre Balanceübung und konnten ihren neu erlernten freien Handstand erfolgreich auf der Wettkampffläche präsentieren. Am Ende erreichten sie Platz 4.
Unser Jugendpaar Maxi Wagner und Novalie Kipping turnten nach langer Verletzungspause ebenfalls einen sehr guten Wettkampf und landeten auf Platz 4. Auch unser zweites Damenpaar in der Jugendklasse, Lilliana Resta und Nala Stock, zeigten eine tolle Leistung und erkämpften sich die Bronzemedaille.
Alle Trainer sind zufrieden mit den gezeigten Übungen und können sagen: „Herzlichen Glückwünsch“.
Für die anstehende Sächsische Meisterschaft sind die Trainer sicher, dass alle Sportler ihre Leistung noch einmal steigern können. Gleiches gilt für die Sportler der Wettkampfklasse, die am 9. April ihren nächsten Wettkampf haben. Dann müssen die Elemente mit Choreographie gezeigt werden.
Wir wünschen für die anstehenden Wettkämpfe viel Erfolg.