By |Published On: 29. Juni 2021|Categories: Turnen|

Im Zuge der „Finals 2021“ haben vom 03.06.21-06.06.21 die Deutsche Meisterschaft der Gerätturnerinnen in Dortmund stattgefunden.

Jüngste Starterin bei den Deutschen Meisterschaften

Für diese Meisterschaft hatten sich Alina und Jessica Schlegel im Vorfeld qualifiziert. Alina musste verletzungsbeding leider absagen, weshalb Jessica den TuG Leipzig allein in Dortmund vertrat. Für Jessica war es die erste Deutsche Meisterschaft im Seniorinnenbereich. Allein die Qualifikation hierfür war schon ein toller Erfolg. Doch es sollte noch besser kommen. Jessica war ihre Nervosität im Wettkampf nicht anzumerken, weil auch das Training am Tag zuvor gut für sie lief. So absolvierte Jessica einen souveränen Wettkampf neben den bekannten Turngrößen Seitz, Bui, Voss und Schäfer. Einen starken 15. Platz im Mehrkampf erturnte sie sich, ebenso sprangen überraschend 2 Finalteilnahmen am Sprung und am Balken für den Folgetag heraus. Eine grandiose Leistung.

Starke Leistung in Gerätefinals

Der Finaltag begann für Jessie am Sprung. Zwei verschiedene Sprünge mussten den Kampfrichterinnen angeboten werden. Überschlag-Salto vorwärts mit halber Drehung und ein Tsukaharasprung sicherten einen wunderbaren 4. Platz im Finale bei der Deutschen Meisterschaft. Das Finale am Balken gestaltete sich ebenfalls sehr erfolgreich. Die plötzliche mediale Aufmerksamkeit schien Jessica nicht zu beeindrucken, im Gegenteil. Lob von der Bundestrainerin Ulla Koch für die Balkenübung und ein toller 6. Platz waren das Ergebnis für Jessica. Sie präsentierte sich nicht nur in hervorragender Form, auch vertrat sie unseren Verein herausragend.

Nominierung für Olympiaqualifikation in München

Eine weiteres Großereignis folgte nur eine Woche später. Aufgrund ihrer Leistungen und Auftretens bei der Deutschen Meisterschaft wurde Jessica völlig überraschend für die 2. Olympiaqualifikation am 12.06.21 in München von der Bundestrainerin nachnominiert. Schnell mussten Unterkunft, Betreuung und Fahrten organisiert werden, was mit gegenseitiger Unterstützung optimal gelang.

Bester Wettkampf ihrer bisherigen Turnkarriere

Den besten Wettkampf ihrer Turnkarriere zeigte Jessica, in der mit 770 Zuschauern zugelassenen Olympiahalle in München. Ganz starke 48,525 Punkte sicherten ihr Platz 8 im Gesamtklassement, noch vor einigen Turnerinnen des aktuellen Bundeskaders.  Jessica, als jüngste Starterin im Feld, wurde sogleich respektvoll von unseren Olympiahoffnungen für Tokio aufgenommen. Fast schon routiniert gehörte sie nach dem Wettkampf dazu, war Trösterin und Ansprechpartnerin für ihre Turnkolleginnen. Jessica hat absolut zu Recht bewiesen, dass sie für diesen Wettkampf nominiert wurde und präsentierte sich in einer wunderbaren Form. „Megacool“ resümierte Jessica nach dem Wettkampf im Interview mit der LVZ.

Was für eine Leistung! Wir sind stolz auf Dich!

 

Ergebnisse:

https://www.dtb.de/fileadmin/user_upload/Finals_MK_weiblich.pdf

https://www.dtb.de/fileadmin/user_upload/dtb.de/Sportarten/Ger%C3%A4tturnen/PDFs/2021/2021_OS_Quali_Frauen.pdf

https://www.sportbuzzer.de/artikel/leipzig-turnerin-schlegel-misst-sich-bei-der-olympia-quali-mit-den-grossen/